Die traurigen Nachrichten beim SV Merkur Kablow-Ziegelei reißen momentan einfach nicht ab. Nachdem erst am vergangenen Sonntag Ü50-Kreispokalsieger Stephan Metzner an seinem 54. Geburtstag gestorben war, folgte drei Tage später Herbert Kirst. Der Ehrenvorsitzende, der erst am 22. April im Kreise seiner Familie und zahlreicher Freunde seinen 90. Geburtstag gefeiert hatte, schlief in der Nacht zu Mittwoch friedlich in seiner Königs Wusterhausener Wohnung ein.
„Herbert hat unseren SV Merkur über viele Jahrzehnte geprägt. Als Trainer konnte er viele Erfolge feiern und hat auch danach viele Spuren bei uns im Verein hinterlassen. Wir werden Herbert stets in dankbarer Erinnerung behalten und wünschen seiner Frau Käte und der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Der SV Merkur verneigt sich vor einem großen Sportkameraden“, schreibt der Verein auf seiner Facebookseite.
Seit 1977 war Kirst beim SV Merkur Kablow-Ziegelei tätig und übernahm dort die Verantwortung für die erste Männermannschaft. In seiner elfjährigen Amtszeit schaffte er mit seinem Team zweimal den Aufstieg in die Bezirksklasse. Nach seiner Trainertätigkeit war Herbert Kirst noch lange Jahre im Team der Platzwarte – wie zum Beispiel mit ,Steher’, Molli Lehmann, Jürgen Höftmann und Rainer Panzner – aktiv.

Im Jahr 2011 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. os

(Artikel aus der MAZ – von Oliver Schwandt)